Gemeinde Godern, Godern, Gemeinde, Schwerin, Strand

Freiwillige Feuerwehr Godern

Seit 84 Jahren existiert die Freiwilliger Feuerwehr Godern. Seit 1982 leitete Hans Molzahn die Geschicke der Truppe, 2001 übernahm Bernd Molzahn die Leitung.

 

Seit 2010 ist Silvio Labes Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Godern, sein Stellvertreter ist Andreas Kühl.

 

Bei den Feuerwehrausscheiden der Wirkungsbereiche wurden zu DDR- Zeiten zahlreiche 1. Plätze und Platzierungen stets im Vorderfeld erreicht. Doch auch nach der Wende platzierte sich die Wehr bei den Amtsausscheiden im oberen Mittelfeld.

Ein sechster Platz im Jahr 2000 ließ aufhorchen.

 

Diese Aufnahmen der Freiwilligen Feuerwehr entstanden im Sommer 2007 zum Anlass des 90. Jährigen bestehen der Wehr. Klicken Sie auf die Bilder um diese größer zu sehen.

Bis zur Wende 1990 war es um die Ausstattung der Wehr nicht gerade sonderlich bestellt. Da gab es noch eine TSA mit einem Traktor der LPG. 1968 wurde im Nationalen Aufbauwerk ein kleines Gerätehaus gebaut. 1990 erhielt die FFW einen B1000 als Löschfahrzeug.

 

Heute gehören der Wehr 28 Mitglieder, davon 14 Aktive an. In den Jahren 1999 und 2000 gab es einen mächtigen Aufschwung. Weit über 8000 DM spendeten die Einwohner für ein neues Feuerwehrauto. Am 18. November 2000 wurde das moderne Feuerwehrhaus mit einem Volksfestes eingeweiht.


1996 wurde die Jugenfeuerwehr unter Silvio Labes gegründet. 14 Mädchen und Jungen zählt diese junge Wehr im Jahr 1998. Sie hielt 1997 einen Kleinbus. Aufgrund von

Nachwuchsproblemen hat die Freiwillige Feuerwehr Godern zurzeit keine Jugendfeuerwehr.

 

Im November 2006 stellte die Freiwillige Feuerwehr Godern ein Löschfahrzeug vom Typ LF 8 in Dienst.


Im Hintergrund arbeitet der Förderverein für die Freiwillige Feuerwehr unter der Regie von Heinrich Furkert.

 

Der Erlös alljährlicher Sammlungen wird nur für die materiell-technische Ausstattung eingesetzt.

 


Die Freiwillige Feuerwehr Godern ist zuständig für die Beseitigung von Sturmschäden, Hilfeleistungen bei Verkehrsunfällen und Bränden.